Kommuni­kation

Die grösste Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit.

Mark Twain

Ihr brach­liegendes Potenzial ausschöpfen

Was auch immer Sie tun: Das Wichtige rechtzeitig und mit den richtigen Worten kommunizieren, ist entscheidend für Ihren Erfolg. Schöpfen Sie Ihr Potenzial in der Kommunikation aus – oder liegt es weitgehend brach?

Worum geht es?

Die Kommunikation in Ihrem Unternehmen hat viele Facetten: zwischenmenschliche Verständigung im Team, laufende Information der Mitarbeitenden, kommunizieren von Veränderungen, bewältigen von Krisen, sich am Markt optimal positionieren, Kunden über den Stand der Arbeiten aufdatieren, Kundenbedürfnisse eruieren, Kunden gewinnen usw.

Haben Sie sich dabei auch schon gefragt, ob der Markt wirklich versteht, was Sie tun; ob Ihre Website, Broschüren etc. und Sie selbst kurz, klar und verständlich ausdrücken, was Sie anbieten; ob Ihre Mitarbeitenden verstanden haben, wohin es mit der Strategie oder der Neuausrichtung geht und was das für sie bedeutet; ob Sie vorbereitet sind, wenn Sie ein Problem haben und die Medien mit Kameras und Fragen vor der Türe stehen; ob die zwischenmenschliche Verständigung und Zusammenarbeit im Team reibungslos funktioniert; kurz: ob Sie alle Steine und Hindernisse aus dem Weg geräumt haben, damit ihr Unternehmen erfolgreich sein kann?

Sollten Sie das noch nicht systematisch getan haben, schafft eine Potentialanalyse Ihrer Kommunikation Abhilfe. Einfach, lösungsorientiert, auf den Punkt gebracht liefert Ihnen die Analyse das Wesentliche, um Ihre Kommunikation zu optimieren.

Wie funktioniert es?

Ich analysiere die Ausgangslage, d.h. Ihre Kommunikations­grundlagen und -instrumente wie z.B. Ihre Vision & Mission, Ihre Kommunikations­strategie, Ihre Krisenorganisation, wie Sie mit den Mitarbeitenden kommunizieren usw. Ich schaue mir an, was öffentlich zugänglich ist, wie z.B. Ihre Website oder Ihre Geschäftsberichte, und was nicht öffentlich ist, wie z.B. Ihr Intranet und Ihre Kommunikations­richtlinien. Ich zeige Lücken auf und treffe Aussagen zu Ihrer Kommunikation, leite Erkenntnisse ab und schäle den Handlungsbedarf heraus. Ich zeige Ihnen die Hebel auf, mit denen Sie am meisten erreichen können und mache Vorschläge, wie nächste Schritte für Sie aussehen könnten.

Was haben Sie davon?

Die Analyse Ihrer Kommunikation durch einen aussenstehenden, unbefangenen Beobachter – wie es Ihre potenziellen Kunden übrigens auch sind – bietet Ihnen einen unverstellten Blick auf Ihre Situation.

Sie wissen, wo Sie in der Kommunikation stehen, wo Potential brachliegt und wie Sie es ausschöpfen können, um den Erfolg Ihres Unternehmens zu steigern

Eine unbefangene Aussensicht hilft Ihnen, blinde Flecken zu erkennen,
bringt neue Aspekte ein und führt zu besseren Lösungen.

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