Kommunikation
Die grösste Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit.
Mark Twain
Ihr brachliegendes Potenzial ausschöpfen
Was auch immer Sie tun: Das Wichtige rechtzeitig und mit den richtigen Worten kommunizieren, ist entscheidend für Ihren Erfolg. Schöpfen Sie Ihr Potenzial in der Kommunikation aus – oder liegt es weitgehend brach?
Worum geht es?
Die Kommunikation in Ihrem Unternehmen hat viele Facetten: zwischenmenschliche Verständigung im Team, laufende Information der Mitarbeitenden, kommunizieren von Veränderungen, bewältigen von Krisen, sich am Markt optimal positionieren, Kunden über den Stand der Arbeiten aufdatieren, Kundenbedürfnisse eruieren, Kunden gewinnen usw.
Haben Sie sich dabei auch schon gefragt, ob der Markt wirklich versteht, was Sie tun; ob Ihre Website, Broschüren etc. und Sie selbst kurz, klar und verständlich ausdrücken, was Sie anbieten; ob Ihre Mitarbeitenden verstanden haben, wohin es mit der Strategie oder der Neuausrichtung geht und was das für sie bedeutet; ob Sie vorbereitet sind, wenn Sie ein Problem haben und die Medien mit Kameras und Fragen vor der Türe stehen; ob die zwischenmenschliche Verständigung und Zusammenarbeit im Team reibungslos funktioniert; kurz: ob Sie alle Steine und Hindernisse aus dem Weg geräumt haben, damit ihr Unternehmen erfolgreich sein kann?
Sollten Sie das noch nicht systematisch getan haben, schafft eine Potentialanalyse Ihrer Kommunikation Abhilfe. Einfach, lösungsorientiert, auf den Punkt gebracht liefert Ihnen die Analyse das Wesentliche, um Ihre Kommunikation zu optimieren.
Wie funktioniert es?
Was haben Sie davon?
Die Analyse Ihrer Kommunikation durch einen aussenstehenden, unbefangenen Beobachter – wie es Ihre potenziellen Kunden übrigens auch sind – bietet Ihnen einen unverstellten Blick auf Ihre Situation.
Sie wissen, wo Sie in der Kommunikation stehen, wo Potential brachliegt und wie Sie es ausschöpfen können, um den Erfolg Ihres Unternehmens zu steigern
Eine unbefangene Aussensicht hilft Ihnen, blinde Flecken zu erkennen,
bringt neue Aspekte ein und führt zu besseren Lösungen.
Projekte
Bundesamt: Projekt “Wirksame Kommunikation”
- Problem
Leistungen und Publikationen des Bundesamts als qualitativ hochwertiger Beitrag zum verwaltungsinternen und öffentlichen Diskurs wurden zu wenig wahrgenommen
- Aktion
Erstellen Ist-Analyse sowie workshopmässiges Erarbeiten von Zieldefinition, Stossrichtungen und Massnahmen mit dem Projektteam des Kunden
- Resultat
Konkrete Massnahmen für mehr Wirkung der Kommunikation abgeleitet (z.B. Social-Media-Konzept, Publikationen vereinfachen)
Eidgenössisches Departement: Potentialanalyse Medienarbeit
- Problem
Die Themen und Inhalte des Departements wurden zu wenig und teilweise verzerrt von den Medien aufgenommen
- Aktion
Detailanalyse der Medienlandschaft und ihrer Funktionsweise sowie eruieren der wesentlichen Stellhebel für eine wirkungsvolle Medienarbeit
- Resultat
Basis geschaffen, um eine Strategie für eine gezielte, wirkungsorientierte Medienarbeit abzuleiten
Stiftung: Potentialanalyse Kommunikation & Umsetzungskonzept
- Problem
Gewachsene, weitgehend unkoordinierte Kommunikation gegen innen und aussen mit hohem Finanzbedarf
- Aktion
Detaillierte Analyse der Ausgangslage und eruieren des Handlungsbedarfs
- Resultat