Projekte
Diskretion ist das A und O.
Viele Kunden möchten nicht öffentlich genannt werden. Deshalb verzichte ich ganz auf Kundennamen und erwähne einige ausgewählte Beispiele, was ich für sie mache oder gemacht habe. Für weiterführende Auskünfte und Fragen stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung.
Kommunikation -
Ihr Potential ausschöpfen
Team -
Wirkungsvolle Zusammenarbeit und Kommunikation in Ihren Teams fördern
Wandel -
Ihre Mitarbeitenden ins Boot holen und einbeziehen
Risiken -
Ihre Reputationsrisiken entschärfen
Strategie -
Ihre Kommunikation auf Unternehmensziele ausrichten
Kommunikation
Bundesamt: Projekt “Wirksame Kommunikation”
- Problem
Leistungen und Publikationen des Bundesamts als qualitativ hochwertiger Beitrag zum verwaltungsinternen und öffentlichen Diskurs wurden zu wenig wahrgenommen
- Aktion
Erstellen Ist-Analyse sowie workshopmässiges Erarbeiten von Zieldefinition, Stossrichtungen und Massnahmen mit dem Projektteam des Kunden
- Resultat
Konkrete Massnahmen für mehr Wirkung der Kommunikation abgeleitet (z.B. Social-Media-Konzept, Publikationen vereinfachen)
Eidgenössisches Departement: Potentialanalyse Medienarbeit
- Problem
Die Themen und Inhalte des Departements wurden zu wenig und teilweise verzerrt von den Medien aufgenommen
- Aktion
Detailanalyse der Medienlandschaft und ihrer Funktionsweise sowie eruieren der wesentlichen Stellhebel für eine wirkungsvolle Medienarbeit
- Resultat
Basis geschaffen, um eine Strategie für eine gezielte, wirkungsorientierte Medienarbeit abzuleiten
Stiftung: Potentialanalyse Kommunikation & Umsetzungskonzept
- Problem
Gewachsene, weitgehend unkoordinierte Kommunikation gegen innen und aussen mit hohem Finanzbedarf
- Aktion
Detaillierte Analyse der Ausgangslage und eruieren des Handlungsbedarfs
- Resultat
Konkrete Massnahmen für eine wirkungsvolle, kosteneffizientere Kommunikation abgeleitet
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Teams
Alters- und Pflegeeinrichtung: Teamworkshop
- Problem
Stark verändertes Kader, das nach Covid intensiver zusammenarbeiten und zusammenwachsen soll
- Aktion
Durchführung eines Workshops zu effektiver Kommunikation und Zusammenarbeit basierend auf Verhaltenstypologien als Teil des Organisations- und Teamentwicklungsprozesses
- Resultat
Gesteigertes, gegenseitiges Verständnis und Sensibilisierung aufgrund grundlegender Erkenntnisse über Verhaltensweisen und die Vielschichtigkeit der zwischenmenschlichen Kommunikation
Öffentlich-rechtliche Körperschaft: Teamworkshop
- Problem
Neue Zusammensetzung des Führungsteams verbunden mit anfänglichen Verständigungsschwierigkeiten und Missverständnissen
- Aktion
Durchführung eines Workshops mit Kadermitarbeitenden zu Verhaltenstypologien (SOCIAL STYLE®, INSIGHTS MDI®), effektiver Kommunikation und Zusammenarbeit als Teil des Teamentwicklungsprozesses in der Organisation
- Resultat
Abbau von Vorurteilen und gesteigertes, gegenseitiges Verständnis im Führungsteam aufgrund vertiefter Erkenntnisse über die eigenen Verhaltensweisen und diejenigen der Teammitglieder
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Wandel
Verband: Kommunikative Begleitung Neuausrichtung
- Problem
Entfremdung von Verband und Mitgliedern aufgrund eingeschlafener Kommunikation und damit einhergehender, schleichender Bedeutungsverlust
- Aktion
Wiederbelebung, Modernisierung und Schärfung der Verbandskommunikation im Rahmen der Neuausrichtung
- Resultat
Neues Bewusstsein für die Tätigkeiten und die Wichtigkeit des Verbandes geschaffen
Öffentlich-rechtliche Körperschaften: Vision und Strategie für Zusammenschlussprojekt
- Problem
Fusionsdruck zweier Körperschaften aufgrund abnehmender Mitgliederzahlen und knapper werdender Finanzen
- Aktion
Entwicklung eines lohnenden Zielbildes für die zusammengeschlossene Organisation sowie einer Umsetzungsstrategie und entsprechenden Massnahmen zusammen mit dem Projektteam
- Resultat
Klarheit über Ziel, Sinn und Prozess der angestrebten Veränderung und damit Basis für den späteren, erfolgreichen Zusammenschluss
Versicherung: Initialisierung Veränderungsprozess
- Problem
Notwendigkeit einer Neuausrichtung von Organisation und Prozessen aufgrund eines sich stark verändernden Geschäftsumfelds
- Aktion
Skizzieren des Change-Prozesses mit der Geschäftsführung und durchführen eines Sensibilisierungsworkshops für das Kader
- Resultat
Veränderungsprozess initialisiert und Basis für die Arbeit des Change-Teams geschaffen
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Risiken
KMU Industrie: Korrektur verunglückter Kundenkommunikation
- Problem
Eine unklare, missverständliche Kommunikation zu Preiserhöhungen aufgrund Covid-19 verärgerte die finanziell selbst unter Druck stehende Kundschaft
- Aktion
Negativen Anlass umgehend dazu genutzt, mit einer schriftlichen und telefonischen Klärung mit den Kunden in Kontakt zu treten, verbunden mit einem über das eigene Kerngeschäft hinausgehenden Unterstützungsangebot in der Covid-Krise
- Resultat
Bewahren des Goodwills der Kunden und teilweise Stärkung der Beziehung aufgrund der gewählten Vorwärtsstrategie
KMU Verpackungsindustrie: Kommunikation in akuter Unternehmenskrise
- Problem
Massiv verunsicherte Belegschaft, ob und wie es in mit dem Unternehmen in der schwierigen Turn-around-Situation weitergeht
- Aktion
Regelmässige, offene Kommunikation über Stand und nächste Schritte im Prozess, um die Mitarbeitenden informiert und engagiert an Bord zu halten
- Resultat
Erfolgreicher Turnaround mit einem nur geringen Verlust von Schlüsselmitarbeitenden
KMU Gesundheit & Medizinaltechnik: Krisenkommunikationskonzept
- Problem
Das Unternehmen verfügte trotz Tätigkeit in einer kritischen Branche über kein Konzept, wie mit Krisen umgegangen werden könnte
- Aktion
Erarbeitung eines umfassenden Krisenkonzepts mit Krisenstab, Führungs- und Entscheidungsprozessen sowie einem Leitfaden als Handlungsanleitung in den verschiedenen Phasen einer Krise
- Resultat
Umfassende Vorbereitung auf den Krisenfall, der Monate nach der Fertigstellung des Konzepts in einem Produktbereich aufgetreten ist und erfolgreich bewältigt werden konnte
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Strategie
Bezirke & Gemeinden: Kommunikation grosser Bauprojekte
- Problem
Kommunen bekundeten Mühe, grosse, komplexe und damit teure Bauvorhaben und deren Nutzen den Zielgruppen zu erläutern und an Urnenabstimmungen durchzubringen
- Aktion
Strategisch geplante, transparente und detaillierte Projektkommunikation mit adressatengerechten Massnahmen, die es Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern ermöglichten, sich eine fundierte Meinung zu bilden
- Resultat
Annahme der Bauprojekte mit jeweils über siebzig Prozent Ja-Stimmen
Verband: Strategieprozess zur Ausrichtung auf verändertes Umfeld
- Problem
Gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen stellen das bestehende Geschäftsmodell der Branche und damit die Existenzberechtigung des Verbands langfristig in Frage
- Aktion
Strategieworkshop mit Verbandsvorstand auf Basis von grundlegenden Szenarien, wie sich Branche und Verband auf die Marktveränderungen einstellen resp. diese aktiv mitgestalten kann
- Resultat
Klare Entscheidungsgrundlage für das „wie weiter?“ des Verbandes angesichts des sich rasch wandelnden Umfelds
Private Equity Boutique: Entwicklung Positionierung und Umsetzung
- Problem
Fehlende Definition des Eigenbilds und Nutzenversprechens gegenüber den Zielgruppen und damit unscharfe Positionierung verbunden mit einem nicht fokussierten Auftritt am Markt
- Aktion
Pragmatisches Erarbeiten von Eigenbild, Nutzenversprechen, Kommunikationszielen, Kernbotschaften, Kommunikationsstrategie sowie Massnahmen in mehreren Workshops
- Resultat
Klare Positionierung als Grundlage zur Fokussierung der Hauptkommunikationsmittel Website und Newsletter auf die Bedürfnisse der Zielgruppen
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