Projekte

Diskretion ist das A und O.

Viele Kunden möchten nicht öffentlich genannt werden. Deshalb verzichte ich ganz auf Kundennamen und erwähne einige ausgewählte Beispiele, was ich für sie mache oder gemacht habe. Für weiterführende Auskünfte und Fragen stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung.  

Kommunikation -

Ihr Potential ausschöpfen​

Team -

Wirkungsvolle Zusammen­arbeit und Kommuni­kation in Ihren Teams fördern

Wandel -

Ihre Mitarbeitenden ins Boot holen und einbeziehen

Risiken -

Ihre Reputations­risiken entschärfen​

Strategie -

Ihre Kommunikation auf Unternehmens­ziele ausrichten​

Kommunikation

Bundesamt: Projekt “Wirksame Kommunikation”

Leistungen und Publikationen des Bundesamts als qualitativ hochwertiger Beitrag zum verwaltungsinternen und öffentlichen Diskurs wurden zu wenig wahrgenommen

Erstellen Ist-Analyse sowie workshopmässiges Erarbeiten von Zieldefinition, Stossrichtungen und Massnahmen mit dem Projektteam des Kunden

Konkrete Massnahmen für mehr Wirkung der Kommunikation abgeleitet (z.B. Social-Media-Konzept, Publikationen vereinfachen)

Eidgenössisches Departement: Potentialanalyse Medienarbeit

Die Themen und Inhalte des Departements wurden zu wenig und teilweise verzerrt von den Medien aufgenommen

Detailanalyse der Medienlandschaft und ihrer Funktionsweise sowie eruieren der wesentlichen Stellhebel für eine wirkungsvolle Medienarbeit

Basis geschaffen, um eine Strategie für eine gezielte, wirkungsorientierte Medienarbeit abzuleiten

Stiftung: Potentialanalyse Kommunikation & Umsetzungskonzept

Gewachsene, weitgehend unkoordinierte Kommunikation gegen innen und aussen mit hohem Finanzbedarf

Detaillierte Analyse der Ausgangslage und eruieren des Handlungsbedarfs

Konkrete Massnahmen für eine wirkungsvolle, kosteneffizientere Kommunikation abgeleitet

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Teams

Alters- und Pflegeeinrichtung: Teamworkshop

Stark verändertes Kader, das nach Covid intensiver zusammenarbeiten und zusammenwachsen soll

Durchführung eines Workshops zu effektiver Kommunikation und Zusammenarbeit basierend auf Verhaltenstypologien als Teil des Organisations- und Teamentwicklungsprozesses

Gesteigertes, gegenseitiges Verständnis und Sensibilisierung aufgrund grundlegender Erkenntnisse über Verhaltensweisen und die Vielschichtigkeit der zwischenmenschlichen Kommunikation

Öffentlich-rechtliche Körperschaft: Teamworkshop

Neue Zusammensetzung des Führungsteams verbunden mit anfänglichen Verständigungsschwierigkeiten und Missverständnissen

Durchführung eines Workshops mit Kadermitarbeitenden zu Verhaltenstypologien (SOCIAL STYLE®, INSIGHTS MDI®), effektiver Kommunikation und Zusammenarbeit als Teil des Teamentwicklungsprozesses in der Organisation

Abbau von Vorurteilen und gesteigertes, gegenseitiges Verständnis im Führungsteam aufgrund vertiefter Erkenntnisse über die eigenen Verhaltensweisen und diejenigen der Teammitglieder

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Wandel

Verband: Kommunikative Begleitung Neuausrichtung

Entfremdung von Verband und Mitgliedern aufgrund eingeschlafener Kommunikation und damit einhergehender, schleichender Bedeutungsverlust

Wiederbelebung, Modernisierung und Schärfung der Verbandskommunikation im Rahmen der Neuausrichtung

Neues Bewusstsein für die Tätigkeiten und die Wichtigkeit des Verbandes geschaffen

Öffentlich-rechtliche Körperschaften: Vision und Strategie für Zusammenschlussprojekt

Fusionsdruck zweier Körperschaften aufgrund abnehmender Mitgliederzahlen und knapper werdender Finanzen

Entwicklung eines lohnenden Zielbildes für die zusammengeschlossene Organisation sowie einer Umsetzungsstrategie und entsprechenden Massnahmen zusammen mit dem Projektteam

Klarheit über Ziel, Sinn und Prozess der angestrebten Veränderung und damit Basis für den späteren, erfolgreichen Zusammenschluss

Versicherung: Initialisierung Veränderungsprozess

Notwendigkeit einer Neuausrichtung von Organisation und Prozessen aufgrund eines sich stark verändernden Geschäftsumfelds

Skizzieren des Change-Prozesses mit der Geschäftsführung und durchführen eines Sensibilisierungsworkshops für das Kader

Veränderungsprozess initialisiert und Basis für die Arbeit des Change-Teams geschaffen

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Risiken

KMU Industrie: Korrektur verunglückter Kundenkommunikation

Eine unklare, missverständliche Kommunikation zu Preiserhöhungen aufgrund Covid-19 verärgerte die finanziell selbst unter Druck stehende Kundschaft

Negativen Anlass umgehend dazu genutzt, mit einer schriftlichen und telefonischen Klärung mit den Kunden in Kontakt zu treten, verbunden mit einem über das eigene Kerngeschäft hinausgehenden Unterstützungsangebot in der Covid-Krise

Bewahren des Goodwills der Kunden und teilweise Stärkung der Beziehung aufgrund der gewählten Vorwärtsstrategie

KMU Verpackungsindustrie: Kommunikation in akuter Unternehmenskrise

Massiv verunsicherte Belegschaft, ob und wie es in mit dem Unternehmen in der schwierigen Turn-around-Situation weitergeht

Regelmässige, offene Kommunikation über Stand und nächste Schritte im Prozess, um die Mitarbeitenden informiert und engagiert an Bord zu halten

Erfolgreicher Turnaround mit einem nur geringen Verlust von Schlüsselmitarbeitenden

KMU Gesundheit & Medizinaltechnik: Krisenkommunikationskonzept

Das Unternehmen verfügte trotz Tätigkeit in einer kritischen Branche über kein Konzept, wie mit Krisen umgegangen werden könnte

Erarbeitung eines umfassenden Krisenkonzepts mit Krisenstab, Führungs- und Entscheidungsprozessen sowie einem Leitfaden als Handlungsanleitung in den verschiedenen Phasen einer Krise

Umfassende Vorbereitung auf den Krisenfall, der Monate nach der Fertigstellung des Konzepts in einem Produktbereich aufgetreten ist und erfolgreich bewältigt werden konnte

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Strategie

Bezirke & Gemeinden: Kommunikation grosser Bauprojekte

Kommunen bekundeten Mühe, grosse, komplexe und damit teure Bauvorhaben und deren Nutzen den Zielgruppen zu erläutern und an Urnenabstimmungen durchzubringen

Strategisch geplante, transparente und detaillierte Projektkommunikation mit adressatengerechten Massnahmen, die es Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern ermöglichten, sich eine fundierte Meinung zu bilden

Annahme der Bauprojekte mit jeweils über siebzig Prozent Ja-Stimmen

Verband: Strategieprozess zur Ausrichtung auf verändertes Umfeld

Gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen stellen das bestehende Geschäftsmodell der Branche und damit die Existenzberechtigung des Verbands langfristig in Frage

Strategieworkshop mit Verbandsvorstand auf Basis von grundlegenden Szenarien, wie sich Branche und Verband auf die Marktveränderungen einstellen resp. diese aktiv mitgestalten kann

Klare Entscheidungsgrundlage für das „wie weiter?“ des Verbandes angesichts des sich rasch wandelnden Umfelds

Private Equity Boutique: Entwicklung Positionierung und Umsetzung

Fehlende Definition des Eigenbilds und Nutzenversprechens gegenüber den Zielgruppen und damit unscharfe Positionierung verbunden mit einem nicht fokussierten Auftritt am Markt

Pragmatisches Erarbeiten von Eigenbild, Nutzenversprechen, Kommunikationszielen, Kernbotschaften, Kommunikationsstrategie sowie Massnahmen in mehreren Workshops

Klare Positionierung als Grundlage zur Fokussierung der Hauptkommunikationsmittel Website und Newsletter auf die Bedürfnisse der Zielgruppen

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