Risiken

Löse das Problem, nicht die Schuldfrage.

Japanisches Sprichwort

Ihre Reputationsrisiken entschärfen

Ungelöste und kritische Themen haben Eskalationspotential: Wenn sie sich zur Krise auswachsen, können sie Ihren guten Ruf nachhaltig schädigen. Dem können Sie vorbeugen. 

Worum geht es?

Jedes Unternehmen hat Risiken. Das ist normal und per se nicht schlimm. Ungemütlich kann es werden, wenn man sie ignoriert oder sich seiner Risiken gar nicht bewusst ist – und in der Folge auch nicht weiss, wie man damit umgehen soll, wenn etwas passiert. Jedes Risiko, das eintritt, kann unmittelbar jemanden schädigen und mittelbar Ihren Ruf beeinträchtigen. Wichtig ist in solchen Situationen, schnell einen Überblick über das Problem zur erhalten und rasch zu entscheiden, wie es gelöst werden soll. 

Tritt ein Reputationsrisiko ein, handelt es sich um eine potenzielle Krise für Ihr Unternehmen, insbesondere wenn Sie mit der Situation nicht angemessen umgehen: Schweigen, das Geschehene klein reden oder Betroffene nicht ernst nehmen sind häufige Fehler. 

Vier Fähigkeiten des Unternehmens sind in Krisensituationen fundamental:

  1. Die Situation erfassen,
  2. pragmatische Lösungen entwickeln,
  3. entscheiden und
  4. umsetzen.


Vorbereitete, ausgefeilte Szenarien sind in Krisensituationen hingegen wenig hilfreich, im Gegenteil: Das ausgedachte Szenario wird erfahrungsgemäss rasch von der Wirklichkeit überholt und kann Sie in eine falsche Richtung führen.
 

Wie funktioniert es?

In einem Einstiegsworkshop  

  • identifizieren wir gemeinsam Ihre Reputationsrisiken;  
  • loten wir aus, wie Sie momentan aufgestellt sind, um mit den Risiken umzugehen; 
  • eruieren wir, wer im Krisenfall am Tisch sitzen muss;  
  • definieren wir Ihren Führungs– und Entscheidungsprozess.


Auf Basis dieses Workshops erarbeite ich für Sie einen pragmatischen Leitfaden, der Ihnen hilft, das Reputationsrisiko einer Situation einzuschätzen und Sie im Eintretensfall Schritt für Schritt durch schwierige Situationen führt. 

Anschliessend kommt der wichtigste Schritt: üben, üben, üben. Erfahrungsgemäss ist das beste Krisenkonzept nutzlos, wenn es nicht eingeübt ist. Hier sind vorbereitete Szenarien sinnvoll. 

Was haben Sie davon?

Auch wenn Schock, Überraschung und sich überschlagende Ereignisse das Denken lähmen, sind Sie in kritischen Situationen in der Lage zu führen und rasch zu handeln: Überblick verschaffen, Lösungen skizzieren, entscheiden, umsetzen.  

Wenn Sie in einer Krise rasch, offen und authentisch agieren und das Problem lösen, können Sie trotz der schwierigen Situation bei Ihren Zielgruppen an Achtung gewinnen und gestärkt aus der Krise hervorgehen. 

Unternehmen, die einen unverkrampften Umgang mit Risiken haben und sich aktiv damit auseinandersetzen, ersparen sich nicht nur Schwierigkeiten, sondern erkennen auch neue Möglichkeiten, die sie sonst übersehen hätten

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Projekte

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Eine unklare, missverständliche Kommunikation zu Preiserhöhungen aufgrund Covid-19 verärgerte die finanziell selbst unter Druck stehende Kundschaft

Negativen Anlass umgehend dazu genutzt, mit einer schriftlichen und telefonischen Klärung mit den Kunden in Kontakt zu treten, verbunden mit einem über das eigene Kerngeschäft hinausgehenden Unterstützungsangebot in der Covid-Krise

Bewahren des Goodwills der Kunden und teilweise Stärkung der Beziehung aufgrund der gewählten Vorwärtsstrategie

KMU Verpackungsindustrie: Kommunikation in akuter Unternehmenskrise

Massiv verunsicherte Belegschaft, ob und wie es in mit dem Unternehmen in der schwierigen Turn-around-Situation weitergeht

Regelmässige, offene Kommunikation über Stand und nächste Schritte im Prozess, um die Mitarbeitenden informiert und engagiert an Bord zu halten

Erfolgreicher Turnaround mit einem nur geringen Verlust von Schlüsselmitarbeitenden

KMU Gesundheit & Medizinaltechnik: Krisenkommunikationskonzept

Das Unternehmen verfügte trotz Tätigkeit in einer kritischen Branche über kein Konzept, wie mit Krisen umgegangen werden könnte

Erarbeitung eines umfassenden Krisenkonzepts mit Krisenstab, Führungs- und Entscheidungsprozessen sowie einem Leitfaden als Handlungsanleitung in den verschiedenen Phasen einer Krise

Umfassende Vorbereitung auf den Krisenfall, der Monate nach der Fertigstellung des Konzepts in einem Produktbereich aufgetreten ist und erfolgreich bewältigt werden konnte

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